Herzlich ♥ Willkommen ♥ Liebe♥ Glück♥ Erfolg ♥ Lebensberatung

Narzissmus

02.04.2023

Umgangssprachlich bedeutet Narzissmus so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung. 

Am Anfang von dieser Beziehung scheint alles einfach perfekt zu sein, der Partner überschüttet mit Liebe und viel Aufmerksamkeit und zeigt sich auch sehr verständnisvoll. Aber meist nach kurzer Zeit zeigt der Narzisst sein wahres Gesicht. Die Beziehung wird schnell toxisch.

Menschen, die eine narzisstische Persönlichkeitsstörung betroffen sind, zeigen tiefgreifende Muster von Großartigkeit, er braucht ständig Bewunderung, kein Einfühlungsvermögen, übertriebenes Selbstwertgefühl, Ärger, Wut und Aggression, Perfektionismus, Lügen, Vorwürfe, Abwerten anderer Menschen zeichnen Narzissten aus.

Ein Narzisst ist selbstverliebt, rücksichtslos und zeigt sich auf egoistischer Art und hält es dem Partner vor, obwohl es seine Eigenschaften sind.